30,1%.

Wald in Deutschland

Der Wald ist mehr als nur eine Ansammlung von hohen Bäumen und Sträuchern. Er ist ein Ökosystem unseres Planeten und damit Heimat für zahlreiche Pflanzen und Tiere. Der Wald vollbringt eine ganze Menge an wichtigen Aufgaben, die vor allem uns Menschen zugutekommen. Oft sind uns die Leistungen des Waldes gar nicht bewusst.

Das Ziel der Arbeit war es, die zahlreichen Fakten zu den Leistungen des Waldes und der Nutzung durch den Menschen komprimiert, vereinfacht und visuell darzustellen. Mit Hilfe einer Art Karte ließen sich kausale Zusammenhänge zwischen verschiedenen Thematiken abbilden. Die Karte besteht aus drei Teilen, die zusammengesetzt ein großes Panorama der Welt um den Wald aufzeigen. Jeder Teil beschäftigt sich dabei mit einem Teilaspekt zum Thema – die Leistungen des Waldes, die wirtschaftliche Nutzung des Waldes und der indirekte Verbrauch. Zahlreiche iconhafte Illustrationen unterstützen die Informationsdarstellung. Die Karten können kompakt als Poster oder ausschnittsweise und mit zusätzlichen Informationen ergänzt, als Atlas Anwendung finden.

Information Design | Illustration | 2012/2013 | Hochschule Anhalt, Master