Entweder … oder …

Eine Auseinandersetzung mit Entscheidungen

»Entweder … oder …« beschreibt den Titel einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema »Entscheidungen«. Mit Hilfe des Information Designs ist eine Annäherung an das umfassende und vielschichtige Thema entstanden.

Als Ergebnis der Arbeit wurde ein informatives Buch entwickelt, welches das Thema nach verschiedenen Gesichtspunkten mit Hilfe von Infografiken wissenschaftlich beleuchtet. Drei bedeutende entscheidungsrelevante Themenpunkte dieses Buches werden weiterhin in einer Plakatserie ganzheitlicher erklärt. So werden unter anderem die fünf Arten von Entscheidungen visuell miteinander verglichen. Außerdem werden die zwei Systeme unseres Denkens gegenübergestellt und kausale Verbindungen zu kognitiven Verzerrungen (Denkfehlern) hergestellt. Ein weiteres Plakat bildet unterschiedliche Standpunkte von Experten zum Themen­bereich »Intuition« ab.

Auch der Designprozess dieser Arbeit basierte auf vielen Entscheidungen. In einem zweiten Buch wurde der Gestaltungsprozesses und alle bedeutenden Entscheidungen dokumentiert und reflektiert.

Information Design | Editorial Design | 2013 / 2014 | Hochschule Anhalt, Masterarbeit