Bring Your Bag Back

Ein Konzept gegen die Verschwendung von Plastiktüten.

Sie ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken – die Plastiktüte. Weltweit werden jährlich ca. 500 Milliarden Stück hergestellt. Dabei nutzen wir sie gerade einmal rund 30 Minuten.

Mit dem Konzept »Bring Your Bag Back« soll ein Zeichen für einen verantwortungsvolleren Umgang mit der Plastiktüte und ihren begrenzt verfügbaren Ressourcen gesetzt werden. Der Konsument wird in einer vielseitigen Werbekampagne auf seinen
übermäßigen Tütenverbrauch aufmerksam gemacht. Außerdem bietet ihm das Konzept ein Tauschsystem in Zusammenarbeit mit Unternehmen des Einzelhandels an. Überflüssige Tüten können in teilnehmenden Geschäften zurückgegeben werden. Als Ausgleich erhält man einen wiederverwendbaren Stoffbeutel und die gesammelten Plastiktüten werden zu neuen nützlichen Produkten weiterverarbeitet.

Für die Bekanntmachung des Konzepts sind ein Logo, eine Internetseite, sowie mehre Anzeigenkampagnen entstanden. Im Einzelhandel selbst gibt es spezielle Boxen für die Tütensammlung und auf eigenen Bonuskarten werden die zurückgebrachten Tüten abgerechnet.

Konzeption | Logoentwicklung | Informations-Kampagne | Editorial Design | 2010/2011| Hochschule Anhalt, Bachelorarbeit